BELISA -

ein Greyhound, der nicht laufen kann

Greyhound Belisa Barcelona

 

Ich bin BELISA, wie man sieht eine Greyhound Hündin, 10 Jahre alt, kastriert.  Geboren in Irland , wurde ich im Alter von 3 Jahren auf die Rennbahn Barcelona verkauft.


 

_________________________________________________

Fast 7 Jahre musste ich in einen Käfig verbringen, der nur 100 cm X 50 cm klein war.  Kein Platz ,um die Beine auszustrecken. Nur zum Training und zum Rennen durften wir die Rennboxen verlassen. Vorher musste ich viele Rennen in Irland bestreiten und als ich nicht mehr schnell genug war, wurde ich nach Barcelona gebracht. Dabei habe ich viele Rennen gewonnen und war immer unter den Erstplatzierten. Vermutlich war ich deshalb noch am Leben als im Herbst 2005 das Canodrom (die Rennbahn) in Barcelona geschlossen wurde. Mehr als 600 Rennhunde waren "übrig". Viele Tiere wurden zunächst auf Tierschutzorganisationen in ganz Spanien verteilt , von dort aus durften wir dann in unsere Pflegestellen reisen. Aber von vielen Hunden fehlt jede Spur. Sie sind einfach nicht mehr da. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_________________________________________________

Ich kann leider nicht wirklich gut laufen und lange kann ich mich auch noch nicht auf meinen Pfoten halten ,aber meine Pflegemama sagt, dass wir das mit viel Geduld und Training schon noch ein bisschen besser hinbekommen werden.Organisch ist alles in Ordnung, aber meine Seele ist von den vielen Jahren der Qual erkrankt.  Noch immer erstarre ich, wenn ich die Hetzlaute meiner Windhundfreunde beim Spielen hier höre. So tief hat mich das Rennbahnleben beeinflusst.  Fast alle Windhunde, die lange Rennen laufen mussten, haben so einige Blessuren davongetragen.  Viele von uns haben Schäden an den Knochen, Gelenken und Wirbelsäulenprobleme durch Stürze und auch durch Schläge. Es geht den Menschen dort auf der Rennbahn nur um Geld und bei den Rennen geht es um viel Geld. Wir sind nur SACHEN und keine Lebewesen.Wenn ich ehrlich bin, nicht nur unser Körper ist geschunden, unsere Seele meist noch mehr.

Die Erinnerung verblasst zwar, aber vergessen können wir nicht ganz,  jedenfalls nicht die, die, so wie ich, sehr lange auf der Rennbahn gewesen sind. 

 

Auf diesem Bild sieht man meine zerschnittene Oberlippe. Nur ich allein weiß, wer mich so misshandelt hat.  

_____________________________________________________

Ich hoppel mittlerweile hinter den anderen Hunden hinterher!!! So schnell wie die anderen bin ich nicht, aber ich komme auch an. 

 



 

_____________________________________________________

Ich liebe es, mit den anderen auf meine etwas einzigartige Art zu spielen und mit meiner Pflegemama zu kuscheln und natürlich auch ausgedehnte Sonnenbäder zu geniesen.

Ist es sehr heiß, dann habe ich sogar meinen eigenen Pool und kann mich etwas abkühlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________

______________________________________________________

Mir geht es hier richtig gut und ich darf mit ganz viel Würde meinen Lebensabend genießen.

Der Himmel muss warten!!!

_____________________________________________________

 

Nachtrag

 

August 2010

Als wir Belisa nach der Schliessung der Rennbahn in Barcelona übernommen hatten, war sie bereits 10 Jahre alt und gesundheitlich ziemlich angeschlagen. So hatten wir damals beschlossen, die liebe Hündin nicht mehr zu vermitteln, um ihr weiteren Stress zu ersparen -hatte sie doch ein enorm stressreiches Leben hinter sich und etwas Ruhe mehr als verdient. 
 

Lange hat der Himmel gewartet!

Belisa ist mit Würde alt geworden und wir alle können es kaum glauben, dass sie nach ihrem Leben als ausgebeuteter aktiver malträtierter  Rennhund über mehr als 8 Jahre in Irland und Spanien noch so lange ihr neues Leben geniesen konnte.

15 Jahre ist unsere tapfere Greyhoundomi im Juli 2010 geworden, dann wollten die Beine einfach nicht mehr.....

 

Sie wird immer in unseren Gedanken bleiben und uns daran erinnern, dass es sich immer wieder lohnt, auch älteren Tieren eine Chance zu geben.
 

Mach`s gut Lis`chen ! Run free!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

918629